Ist Ihr Zuhause schon smart?

Titelbild der Seite

Der Einsatz von Smart-Home-Technologien wird auch vom Staat gefördert!

Der Einsatz von Smart-Home-Technologien ist zwar aktuell bei einem Neubau in Deutschland nicht gesetzlich vorgeschrieben, allerdings gibt es einige Entwicklungen und Förderungen, die den Einbau solcher Technologien begünstigen.

Der Einsatz von Smart Home-Technologien, wie intelligente Heizungssteuerung oder Beleuchtung, kann helfen, Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen. Solche Systeme unterstützen dabei, die Anforderungen an energieeffiziente Gebäude zu erfüllen.

Förderprogrammen, wie der KfW-Förderung für energieeffizientes Bauen (KfW 55, KfW 40), können Smart Home-Technologien helfen, die Effizienzstandards zu erreichen und somit Zugang zu zinsgünstigen Krediten und Zuschüssen zu erhalten. Solche Systeme werden in der Regel als förderfähig betrachtet, wenn sie zur Energieeinsparung beitragen.

Auch wenn Smart Home aktuell keine gesetzliche Pflicht ist, ist die Tendenz zu intelligenten Gebäuden und digitaler Vernetzung stark steigend. Mit zunehmender Digitalisierung und dem Fokus auf Klimaschutz und Energieeinsparung wird der Einsatz von Smart Home-Lösungen in Neubauten immer attraktiver.