Schon mal an Regenwassernutzung gedacht?

Titelbild der Seite

Gesetzliche Vorgaben fördern die Regenwassernutzung in Neubauten. Damit können Bauherren Wasser sparen und gleichzeitig Umwelt und Infrastruktur entlasten.

Regenwassernutzungsanlagen werden durch verschiedene Programme auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene gefördert. Bauherren sollten sich gezielt bei ihrer Kommune und bei Förderbanken wie der KfW nach entsprechenden Programmen erkundigen, um von finanziellen Unterstützungen zu profitieren.

Neben dem Programm "Energieeffizient Bauen und Sanieren" (KfW 430) gibt es auch Fördermöglichkeiten durch Bundesländer und Kommunen, die den Einsatz von regenwassernutzungsanlagen bezuschussen. In Bayern gibt es zum Beispiel das Programm „Klimarichtlinie Wasserwirtschaft“, das auch Maßnahmen zur Nutzung von Regenwasser fördert.

Und in einigen Fällen können Investitionen in Regenwassernutzungsanlagen steuerlich absetzbar sein. Hierzu zählen Kosten für die Anschaffung und Installation, die als Teil von energetischen Sanierungen oder als Beitrag zur nachhaltigen Wassernutzung gelten können.